Sonntag, Mai 01, 2016

Trusted Computing

Die Trusted Computing Group hat sich zum Ziel gesetzt, offene Standards für hardwarebasierte Sicherheitsverfahren, digitales Rechtemanagement usw. zu entwickeln. In der Praxis geht es um kleine Mikrochips, die die Sicherheit erhöhen sollen und unter anderem in Computer und andere technische Geräte integriert werden. In diese Richtung denken unter anderem die Chiphersteller Intel und AMD und auch Microsoft. Die nächste Windowsversion sollte ursprünglich auf solch einen Chip (Trusted Platform Module - TPM) gestützt die Sicherheit erhöhen. Vorerst kommt das nicht unumstrittene Verfahren hier jedoch noch nicht zum Einsatz. Wichtiger Kritikpunkt ist, dass von Industrieseite definiert wird, was sicher ist und was nicht. Wie vertrauenswürdig das ist, zeigt Sonys neuer Kopierschutz für Musik-CDs. Er beruht zwar nicht auf einem Trusted-Computing-Chip, nistet sich aber tief in das Betriebssystem ein und soll angeblich persönliche Nutzungsdaten "nach Hause funken".
Ein netter kleiner Film zum Thema ist unter der Creative Commons - Lizenz verfügbar:
http://www.lafkon.net/tc/

Keine Kommentare: