Sonntag, Mai 01, 2016

Chip Tunes

In den 80iger Jahren wurde mit den begrenzten Möglichkeiten von Heimcomputern Musik gemacht, meist als Untermalung zu Computerspielen. Künstler wie Rob Hubbard oder Martin Galaway holten beachtliches aus den 3-4 Kanälen heraus. Ich selbst hatte zwar einen Atari, bis heute legendär ist jedoch der Soundchip des Brotkastens C64 SID (Sound Interface Device). So wurden z.B. viele SID-Tunes für den ansonsten viel leistungsstärkeren Atari ST umgesetzt. Für die heutigen Internet-Bowser sind SID-Plugins verfügbar, so dass man auch heute noch auf dem PC in den Genuss der legendären Kompositionen kommt. Die Musik hat auch heute noch ihren ganz eigenen Reiz, der unter anderem im Minimalismus begründet ist.
Hier ein paar Links zum Thema mit einigen Liedern zum runterladen:
Sid Homepage
The High Voltage SID Collection (ca. 30.000 SID-Tunes)

Keine Kommentare: